Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Wohnen im Alter in Helmstedt

Vortrag Wohnen Im Alter

Am 14.11.2024 findet um 16:00 Uhr ein Vortrag über das Wohnen im Alter in Helmstedt in den Räumen der Tagespflege des DRK (Beek 16, Helmstedt) statt. Fachpersonal des DRK informiert über die Möglichkeiten der ambulanten Pflege und der Tagespflege, die es Menschen im Alter ermöglichen soll, mit fachlicher Unterstützung möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Ergänzend wird eine Pflege-Wohngruppe in Mariental vorgestellt, die pflegebedürftigen Menschen die Gelegenheit bietet, ihre Selbstbestimmung zu wahren und in der Gemeinschaft ihre Pflegebedürfnisse sicherzustellen. Diese Wohnform wird im nächsten Jahr eröffnet. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragen mit, die beantwortet werden sollen. Im Anschluss an die Veranstaltung sammeln wir im Publikum Themenvorschläge für weitere Informationsveranstaltungen dieser Art, die diesem Vortrag folgen sollen.

Der Vortrag wird vom sozialintegrativen Netzwerk „Der Kompass“ initiiert, das sich dem Ziel verschrieben hat, die Lebenssituation von Menschen im Alter in Helmstedt zu verbessern. In diesem Netzwerk sind vertreten: der Behindertenbeirat des Landkreises Helmstedt, die Propstei Helmstedt, der Caritas Helferkreis, die Evangelischen Kirchengemeinden Helmstedt, der SoVD Ortsverband Helmstedt, der Seniorenstützpunkt und das Stadtteilbüro des Caritasverbandes, der Seniorenbeirat Helmstedt und das DRK Kreisverband Helmstedt. Der Vortrag ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten unter 05353 – 523 66 75.

Mi, 25. September 2024